Rolls-Royce sichert Großauftrag: 300 Motoren für Leopard-2-Panzer

Admin User
2 Min.
Ein Auto ist auf einer Straße geparkt, mit einer Kette und einer Flasche in der Nähe.

Rolls-Royce liefert über 300 Motoren für Leopard-Panzer - Rolls-Royce sichert Großauftrag: 300 Motoren für Leopard-2-Panzer

Rolls-Royce liefert über 300 Motoren für Leopard-Kampfpanzer

Rolls-Royce liefert über 300 Motoren für Leopard-Kampfpanzer

  1. Dezember 2025, 12:27 Uhr

Rolls-Royce Power Systems hat einen Großauftrag zur Lieferung von mehr als 300 MTU-Panzermotoren für Leopard-2-Kampfpanzer erhalten. Der Deal, einer der größten der letzten Jahrzehnte für das Unternehmen, umfasst Lieferungen an Deutschland, Südkorea und weitere verbündete Staaten. Die Produktion soll bereits im kommenden Jahr anlaufen.

Die Motoren werden Leopard-2-Panzer antreiben, die von Deutschland, Schweden, Litauen, den Niederlanden und Tschechien genutzt werden. Der Auftrag kommt vor dem Hintergrund einer gestiegenen Nachfrage nach militärischer Ausrüstung aufgrund der aktuellen geopolitischen Sicherheitslage, wie Jörg Stratmann, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems, erklärte. Die MTU-Motoren sind mit allen Varianten des Leopard 2 kompatibel, der weltweit zu den führenden Kampfpanzern zählt.

Noch immer sind rund 3.300 Leopard-Panzer älterer Generationen in 23 Ländern im Einsatz. Unterdessen stellte die deutsch-französische Rüstungsgruppe KNDS kürzlich den Leopard 2A8 vor, der über ein fortschrittliches Schutzsystem verfügt, das anfliegende Geschosse und Drohnen noch vor dem Einschlag abfangen und zerstören kann.

Die Militärsparte von Rolls-Royce Power Systems, die Armeen in Deutschland, der NATO und verbündeten Nationen beliefert, erwirtschaftet etwa ein Viertel des Gesamtumsatzes der Division. Ein neuer Leopard-Panzer kostet im hohen zweistelligen Millionenbereich, hinzu kommen Ausgaben für Wartung und Instandhaltung.

Die Auslieferung der MTU-Motoren soll 2025 beginnen. Der Auftrag unterstreicht den wachsenden Bedarf an modernisierter Militärtechnik angesichts sich wandelnder globaler Sicherheitsherausforderungen. Die Motoren werden die Einsatzbereitschaft der Leopard-2-Flotten in mehreren Ländern sichern.