Astronics übernimmt Schaeffler Motor Aviation und stärkt Flugzeugsitz-Technologien

Admin User
1 Min.
Verschiedene Flugzeugmodelle sind auf Tischen mit Etiketten angeordnet, ein Stuhl befindet sich links und eine Wand ist im Hintergrund zu sehen.

Astronics übernimmt Schaeffler Motor Aviation und stärkt Flugzeugsitz-Technologien

Astronics Corporation erwirbt Schaeffler Motor Aviation (SMA) in einer reinen Barzahlungstransaktion. Die Übernahme erweitert das Geschäftsfeld des Unternehmens im Bereich Flugzeugsitz-Aktorik um neue Technologien und Fachkompetenz. Die in Uhldingen-Mühlhofen ansässige SMA ist spezialisiert auf Aktuatoren, Elektronik und Beleuchtungssysteme für Flugsitze.

Der Kauf folgt auf die frühere Übernahme der Schaeffler Motor Aviation GmbH in Nürnberg durch Astronics im Jahr 2021. Zum Portfolio von SMA zählen Sitzaktuatoren, Bedienfelder, pneumatische Systeme und Kabinenbeleuchtung – Komponenten, die für moderne Flugzeugsitzlösungen von zentraler Bedeutung sind.

Peter Gundermann, Präsident und CEO von Astronics, bezeichnete die Transaktion als „ideale Ergänzung“. Er betonte, dass die Produkte von SMA die bestehenden Sitzaktuator-Systeme von Astronics sinnvoll erweitern. Zudem erhofft sich das Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit der Tochtergesellschaft PGA innovative Lösungen für seine Kunden.

Laut Prognosen wird SMA bis 2026 bei aktuellen Wechselkursen einen Jahresumsatz von 22 Millionen US-Dollar erzielen. Die Übernahme stärkt die Marktposition von Astronics in der Luftfahrtbranche und erweitert dessen technologische Möglichkeiten.

Durch die Integration von SMA in das Portfolio von Astronics wächst die Expertise im Bereich Flugzeugsitz-Technologien. Gemeinsam sollen fortgeschrittene Lösungen für Fluggesellschaften entwickelt werden. Über die finanziellen Details der Transaktion – abgesehen von der reinen Barzahlung – wurden keine Angaben gemacht.