„LIWALIW“ bringt philippinische Kunst und Erzählmagie nach Hanau

„LIWALIW“ bringt philippinische Kunst und Erzählmagie nach Hanau
Die Philippinen zu Gast beim Kulturforum Hanau
LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober
Die Philippinen stehen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2025 als Ehrengast im Mittelpunkt – unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“. Bereits im Vorfeld präsentiert sich vom 11. bis 20. Oktober in Hanau eine besondere Ausstellung mit dem Titel „LIWALIW“, die philippinische Kunst, Kultur und Erzähltraditionen durch Werke führender Illustrator:innen und Comic-Historiker:innen in den Fokus rückt.
Die „LIWALIW“-Ausstellung wird am 11. Oktober um 14 Uhr im Kulturforum Hanau (Am Freiheitsplatz 18a) feierlich eröffnet. Zu den Ehrengästen der Eröffnungsveranstaltung zählen Ihre Exzellenz Irene Susan B. Natividad, die philippinische Botschafterin in Deutschland, Marie Yvette L. Banzon Abalos, Generalkonsulin in Frankfurt, sowie Beate Funck, Stadträtin und Sprecherin des Hanauer Stadtparlaments.
Zehn Tage lang – bis zum 20. Oktober – bieten Ausstellung und Workshops in Hanau einer deutschen Öffentlichkeit Einblicke in das Schaffen philippinischer Künstler:innen und Kulturvermittler:innen. Gleichzeitig markiert die Veranstaltung den Auftakt der offiziellen Rolle der Philippinen als Ehrengast einer der größten Buchmessen der Welt.

Oktoberfest-Hit ‚Toboggan‘: Warum die Rutschbahn selbst Bahnmitarbeiter in Atem hält
Seit 2012 bringt die ‚Toboggan‘ Besucher zum Kreischen – doch hinter dem Spaß steckt harte Arbeit. Wie ein **Bahn**-Mitarbeiter die Attraktion mit Herzblut führt und warum Sicherheit hier alles ist.

Wie Neslihan Arol in Berlin die osmanische Erzählkunst *Meddah* feministisch neu erfindet
Eine Kerze, mehrere Sprachen, viel Lachen: Neslihan Arols *Meddah*-Shows in Kreuzberg brechen mit Traditionen – und zeigen, wie befreiend Komik sein kann. Warum ihre Geschichten nachhallen.

Der Frauenpfahl in Konstanz: Grausame Hinrichtungen und düstere Legenden am Bodensee
Hier wurden einst Frauen in Säcken ertränkt – der Frauenpfahl in Konstanz birgt blutige Geheimnisse. Warum fasziniert dieser Ort bis heute? Ein Blick in die Abgründe der Vergangenheit.








