Oktoberfest-Hit ‚Toboggan‘: Warum die Rutschbahn selbst Bahnmitarbeiter in Atem hält

Admin User
1 Min.
Kinder spielen auf einer lustigen Attraktion mit Brettern, die auf einem Boden stehen.

Oktoberfest-Hit ‚Toboggan‘: Warum die Rutschbahn selbst Bahnmitarbeiter in Atem hält

'Außergewöhnliche' Oktoberfest-Attraktion hält Besucher in Atem: Wenn das Personal der Deutschen Bahn eingreifen muss

Die legendäre Rutschbahn 'Toboggan' begeistert die Besucher des Oktoberfests. Was den Fahrspaß ausmacht – und warum sie 'nicht ganz ohne Risiko' ist.

  1. September 2025, 12:02 Uhr

Die Rutschbahn 'Toboggan' bleibt eine der beliebtesten Attraktionen auf dem Oktoberfest. Seit über einem Jahrzehnt hält die Familie Konrad die Tradition lebendig und sorgt bei den Besuchern für Lachen und Adrenalin. In diesem Jahr leitet Claus Konrad die Bahn – neben seinem Beruf als Bahnmitarbeiter und weiteren Festaktivitäten.

Die 'Toboggan' gehört seit 2012 der Familie Konrad und wird nun bereits in der sechsten Generation betrieben. Claus Konrad, der heutige Betreiber, teilt sich seine Zeit zwischen der Rutschbahn, seinem Dienst bei der Deutschen Bahn und dem Betrieb einer Kinderbahn auf anderen Volksfesten. Während des Oktoberfests lebt er mit seiner Familie in einem Wohnwagen nahe dem Festgelände.

Die 'Toboggan' zieht weiterhin mit ihrer Mischung aus Tempo und Spaß die Massen an. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – das Personal steht bereit, um bei Bedarf einzugreifen. Für die Familie Konrad ist die Bahn mehr als nur eine Attraktion: Sie ist eine langjährige Tradition im Herzen des Oktoberfests.