HyImpulse sichert 45 Millionen Euro für Europas Raketen-Zukunft

Admin User
1 Min.
Eine Rakete ist am Himmel über Gebäuden und Bäumen zu sehen.

HyImpulse sichert 45 Millionen Euro für Europas Raketen-Zukunft

Das deutsche Raumfahrtunternehmen HyImpulse Technologies hat in einer neuen Finanzierungsrunde 45 Millionen Euro eingesammelt, um die Entwicklung seiner Raketen voranzutreiben. Das Unternehmen spezialisiert sich auf hybride Antriebssysteme und will damit Europas unabhängigen Zugang zum Weltraum stärken. Mit geplanten kommerziellen Missionen ab 2026 soll das frische Kapital die Produktion und Startkapazitäten beschleunigen.

Die Finanzierung setzt sich aus 15 Millionen Euro Eigenkapital und weiteren 30 Millionen Euro Fremdkapital zusammen. Die Series-A-Runde wurde von Campus Founders Ventures angeführt, beteiligt waren zudem Helantic, GIMIC sowie der Global Resilience Innovation Fund. Weitere Investoren sind die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) Baden-Württemberg, die Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft (SBG) Heilbronn-Franken, Vienna Point und BTRON.

Mit der Investition will HyImpulse die Produktion hochfahren und seine Raketen schneller auf den Markt bringen. Durch den Fokus auf Kosteneffizienz und Hybridtechnologie zielt das Unternehmen auf eine Nische im Bereich kleiner Nutzlasten ab. Sein Erfolg könnte eine Schlüsselrolle dabei spielen, Europas Abhängigkeit von nicht-europäischen Startanbietern zu verringern.