Cannstatter Volksfest 2025: Verlängerte Öffnungszeiten, Packende Veranstaltungen, Kein Erhöhtes Risiko

Cannstatter Volksfest 2025: Verlängerte Öffnungszeiten, Packende Veranstaltungen, Kein Erhöhtes Risiko
Das 178. Cannstatter Wasen in Stuttgart ist in vollem Gange – mit verlängerten Öffnungszeiten und einem prall gefüllten Programm, darunter eine Modenschau und ein ökumenischer Gottesdienst. Trotz des langen Wochenendes, das noch mehr Besucher anlocken könnte, sieht die Polizei kein erhöhtes Risiko. Anders als in München werden die Bierzelte nicht gleichzeitig schließen, was die Sorge vor Menschenmassen verringert. Das Volksfest hat seine Öffnungszeiten am Donnerstag verlängert, wobei bis zu 60.000 Gäste auf dem Gelände erwartet werden. Marcus Christen, Festleiter bei der in.Stuttgart, rechnet wegen des Feiertags zum Tag der Deutschen Einheit mit einem regen Besucherstrom. Trotz des möglichen Andrangs sieht die Polizei derzeit keine erhöhte Gefahr, behält sich aber bei Bedarf Maßnahmen vor. Das mittlere Wochenende ist für Schausteller und Festzeltbetreiber besonders wichtig, da viele Menschen freitags frei haben und mehr Geld ausgeben. Parkplätze könnten knapp werden, da die umliegenden Parkhäuser voraussichtlich voll sein werden. Am Sonntag findet um 10:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Biergarten von Linda Ade statt. Zudem wird am Tag der Deutschen Einheit dreimal eine Modenschau mit den neuesten Trends in Lederhosen und Dirndln präsentiert. Auch das Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Heidenheim am Sonntag könnte zusätzliche Besucher auf den Wasen locken und zur festlichen Stimmung beitragen. Das 178. Cannstatter Volksfest dauert noch bis zum 12. Oktober an, und das kommende lange Wochenende verspricht regen Betrieb. Zwar könnte die Parkplatzsuche eine Herausforderung werden, doch Veranstalter und Polizei sind gut vorbereitet, um allen Gästen ein sicheres und unterhaltsames Erlebnis zu bieten.

Oktoberfest-Hit ‚Toboggan‘: Warum die Rutschbahn selbst Bahnmitarbeiter in Atem hält
Seit 2012 bringt die ‚Toboggan‘ Besucher zum Kreischen – doch hinter dem Spaß steckt harte Arbeit. Wie ein **Bahn**-Mitarbeiter die Attraktion mit Herzblut führt und warum Sicherheit hier alles ist.

Wie Neslihan Arol in Berlin die osmanische Erzählkunst *Meddah* feministisch neu erfindet
Eine Kerze, mehrere Sprachen, viel Lachen: Neslihan Arols *Meddah*-Shows in Kreuzberg brechen mit Traditionen – und zeigen, wie befreiend Komik sein kann. Warum ihre Geschichten nachhallen.

Der Frauenpfahl in Konstanz: Grausame Hinrichtungen und düstere Legenden am Bodensee
Hier wurden einst Frauen in Säcken ertränkt – der Frauenpfahl in Konstanz birgt blutige Geheimnisse. Warum fasziniert dieser Ort bis heute? Ein Blick in die Abgründe der Vergangenheit.








