ZF-Chef Miedreich startet radikale Umstrukturierung gegen Milliarden-Schulden

Admin User
1 Min.
Ein Auto steht auf einer Straße mit einer Kette und einer Flasche in der Nähe.

Dies ist das wichtigste Ziel des neuen ZF-CEOs - ZF-Chef Miedreich startet radikale Umstrukturierung gegen Milliarden-Schulden

Das wichtigste Ziel des neuen ZF-Chefs

Das wichtigste Ziel des neuen ZF-Chefs

Das wichtigste Ziel des neuen ZF-Chefs

Die ZF Friedrichshafen AG treibt einen umfassenden Umstrukturierungsplan voran, um die Schuldenlast abzubauen und wieder finanzielle Spielräume zu gewinnen. Der Automobilzulieferer, der seit Oktober 2022 von Vorstandsvorsitzendem Mathias Miedreich geführt wird, setzt auf eine drastische Kostensenkung und ein schlankeres Geschäftsmodell.

Die finanziellen Probleme von ZF haben sich durch schwache Fahrzeugproduktion, rückläufige Aufträge der Automobilhersteller und den zögerlichen Umstieg auf Elektromobilität verschärft. Die Schulden des Konzerns belaufen sich auf 10,6 Milliarden Euro – allein die Zinslast verschlingt jährlich Hunderte Millionen.

Mit der Restrukturierung will ZF die Schulden reduzieren, die Kosten senken und das Geschäft neu ausrichten. Durch die Maßnahmen sollen Ressourcen für Reinvestitionen freigesetzt und die Position des Unternehmens in einem sich wandelnden Automarkt gestärkt werden. Zu den Plänen gehören Stellenabbau, Vermögensverkäufe und operative Anpassungen.