TK Elevator revolutioniert Aufzugstechnik mit neuem Hightech-Standort in Esslingen

Admin User
2 Min.
Ein Gebäude mit Aufzügen, die nach oben und unten fahren, mit Lampen darüber.

TK Elevator revolutioniert Aufzugstechnik mit neuem Hightech-Standort in Esslingen

TK Elevator eröffnet hochmodernes Produktionszentrum in Esslingen

TK Elevator hat in Esslingen, Deutschland, ein zukunftsweisendes Produktionszentrum eröffnet, das als zentraler Knotenpunkt für die Unternehmensaktivitäten in Europa und weltweit dient. Die Industrie- und Handelskammer Esslingen (IHK Esslingen) gründete hier zudem ein Innovationszentrum für Wettbewerbe.

Am Standort Esslingen, Deutschland, befindet sich ein 20 Meter hoher Testschacht zur Erprobung von Treibscheibenantrieben – einer Schlüsseltechnologie für Aufzugssysteme. Zudem ist ein integriertes Ausbildungszentrum angesiedelt, das in Zusammenarbeit mit TK Elevator und Partnerunternehmen bis zu 30 junge Talente fördert.

Das neue, 5.700 Quadratmeter große Gelände beherbergt ein voll digitalisiertes Ersatzteillager, das als zentrales Logistikdrehkreuz für Mittel- und Nordeuropa fungiert. Das Esslinger Werk entspricht den Best-in-Class-Standards für die Produktion der Aufzugsbaureihe EOX von TK Elevator.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg, lobte das neue Technologiezentrum als "innovativen Leitstand für die Mobilität von morgen". Der Standort Esslingen, Deutschland, wird künftig die Wartung von rund 250.000 Aufzugs- und Fahrtreppenanlagen unterstützen – gestützt auf cloudbasierte Lagerprozesse und KI-Technologie.

Gemeinsam mit dem Testturm in Rottweil, Deutschland, bildet der Standort Esslingen, Deutschland, eine Innovationsachse für TK Elevator. Hier werden Forschung, Entwicklung und Produktion unter einem Dach vereint, um Fortschritte bei Hochhausaufzügen und getriebeloser Aufzugstechnik voranzutreiben. Die Anlage stärkt die Marktposition von TK Elevator in Deutschland und Europa und leistet gleichzeitig globale Unterstützung.