Mercedes pumpt 500 Millionen Euro in historischen WTA-Deal bis 2035

Admin User
2 Min.
Ein Foto-Rahmen mit drei Frauen auf einem blauen Hintergrund, umgeben von Sponsorennamen und einem Unternehmensnamen.

Mercedes pumpt 500 Millionen Euro in historischen WTA-Deal bis 2035

WTA und Mercedes-Benz unterzeichnen Milliarde-Deal über ein Jahrzehnt – Volumen soll bei 500 Millionen Euro liegen

Teaser: Die WTA hat eine zehnjährige Partnerschaft mit Mercedes-Benz vereinbart, deren Wert Brancheninsidern zufolge bis zu 500 Millionen Euro betragen könnte.

10. Dezember 2025, 15:30 Uhr

Die Women’s Tennis Association (WTA) hat einen bahnbrechenden Sponsoringvertrag mit Mercedes-Benz abgeschlossen. Die ab 2026 gültige Vereinbarung läuft über ein Jahrzehnt und soll bis zu 500 Millionen Euro schwer sein – damit zählt sie zu den lukrativsten Sponsoringdeals in der Geschichte des Frauensports.

Die Partnerschaft wurde im Mercedes-Werk in Stuttgart präsentiert, wo mit Billie Jean King und Roger Federer zwei Tennislegenden anwesend waren.

Mercedes-Benz steigt als „Premier Partner“ der WTA Tour ein und wird voraussichtlich jährlich rund 50 Millionen Euro investieren. Zwar wollte WTA Ventures die genaue Summe nicht bestätigen, doch zeigte sich Vorstandsvorsitzende Valerie Camillo begeistert von der Zusammenarbeit. Der Deal löst den bisherigen Partner Hologic ab, dessen Vertrag laut Berichten bei 20 Millionen Euro pro Saison gelegen hatte.

Das Mercedes-Logo wird künftig bei allen WTA-1000-, -500- und -250-Turnieren präsent sein – exklusiv auf den Netzen. Die Kooperation geht über klassisches Sponsoring hinaus: Trotz bereits etablierter Konkurrenzmarken im Tennis wird das Unternehmen eng mit der WTA zusammenarbeiten.

Zur weiteren Verknüpfung mit dem Tennis engagierte Mercedes neben Roger Federer nun auch die zweifache Grand-Slam-Siegerin Coco Gauff als globale Markenbotschafterin. Die Ankündigung folgt auf die jüngste Bewertung des Mercedes-Formel-1-Teams mit rund 6 Milliarden Euro, nachdem Teamchef Toto Wolff Anteile an der Organisation veräußert hatte.

Der Zehnjahresvertrag bedeutet für die WTA einen deutlichen finanziellen Schub und steigert die Sponsoringeinnahmen erheblich. Durch das Engagement von Mercedes-Benz erhält der Frauentennis in den Top-Turnieren mehr Sichtbarkeit. Die Partnerschaft startet 2026 und läuft bis 2035.