Mercedes-Benz Lkw rüstet Fahrerassistenzsysteme für strengere EU-Sicherheitsregeln auf

Mercedes-Benz Lkw rüstet Fahrerassistenzsysteme für strengere EU-Sicherheitsregeln auf
Mercedes-Benz Lkw kündigt Updates für Fahrerassistenzsysteme vor neuen EU-Sicherheitsvorschriften an
Mercedes-Benz Lkw hat Verbesserungen seiner Fahrerassistenzsysteme angekündigt, um sich auf die kommenden europäischen Sicherheitsstandards vorzubereiten. Die schrittweise Einführung der Neuerungen beginnt im Februar 2026. Unter der Führung von Vorstandschef Achim Puchert setzt das Unternehmen auf fortschrittliche Technologien, um die Verkehrssicherheit für schwere und mittlere Nutzfahrzeuge zu erhöhen.
Den Anfang macht Attention Assist 2, ein System, das die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht. Eine Infrarotkamera erfasst Kopf- und Augenbewegungen, um Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung zu erkennen. Bei Ermüdungserscheinungen warnt das System optisch und akustisch. Alle aufgezeichneten Daten bleiben im Fahrzeug und werden nach 15 Minuten automatisch gelöscht – der Datenschutz ist damit gewährleistet.
Bis 2028 wird Active Brake Assist 6 Plus die aktuelle Version ersetzen, um den verschärften EU-Bremsvorgaben gerecht zu werden. Das System nutzt eine 270-Grad-Fusionstechnologie, um Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer präziser zu erfassen. Es kann bei potenziellen Kollisionen bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h bei Fahrzeugen und 60 km/h bei gefährdeten Verkehrsteilnehmern reagieren und verkürzt so die Reaktionszeit in kritischen Situationen.
Mercedes-Benz Lkw ist Teil der Daimler Truck AG und weltweit aktiv. Das Unternehmen bietet schwere und mittlere Lkw an, darunter seit 2021 auch batterieelektrische Modelle. Die indische Tochtergesellschaft BharatBenz vertreibt ähnliche Fahrzeuge über ein eigenes Vertriebs- und Servicenetz.
Die neuen Systeme sollen Fahrer wacher halten und schneller auf Gefahren reagieren lassen. Angesichts der strengeren EU-Vorgaben zielen die Updates darauf ab, Unfälle mit großen Nutzfahrzeugen zu reduzieren. In den kommenden Jahren wird die Technologie serienmäßig in der kommerziellen Flotte von Mercedes-Benz Lkw verbaut.

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