Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Land fördert Ehrenamt im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Unterstützung für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der Ehrenamtlichen erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Vorhaben in der Gemeinde Riegel gefördert. Das Sozialministerium stellt 7.200 Euro für das Projekt „Junge Engagementräume in Riegel“ bereit.
Zwei Gemeinschaftsprojekte im Landkreis Emmendingen erhalten Fördergelder aus Baden-Württemberg. Insgesamt fließen 29.700 Euro in Initiativen in Riegel und Waldkirch. Beide Vorhaben sind Teil eines umfassenden Programms zur Förderung von Bürgerengagement und sozialer Teilhabe.
Die Mittel stammen aus der vierten Runde der Förderaktion „Gemeinsam engagiert in Baden-Württemberg“, die insgesamt 450.000 Euro an 27 Städte und Gemeinden verteilt.
In Waldkirch erhält das Projekt „Eine barrierefreie Stadtkarte für ALLE!“ 22.500 Euro. Ziel ist die Erstellung einer detaillierten Karte, die Hindernisse für Menschen mit Behinderungen aufzeigt. Die Initiatoren wollen damit die alltägliche Mobilität für Betroffene erleichtern.
Das Vorhaben „Junge Engagementräume in Riegel“ in der Gemeinde Riegel wird mit 7.200 Euro unterstützt. Hier sollen Jugendliche gemeinsam ein nachhaltiges Konzept für ein zukünftiges Jugendzentrum entwickeln. Junge Erwachsene vor Ort wirken aktiv an der Gestaltung mit.
Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Tonojan betonte den Einsatz der Ehrenamtlichen hinter beiden Projekten. Solche Initiativen seien unverzichtbar für eine offene und solidarische Gesellschaft, so Tonojan.
Die Förderung ist Teil des übergeordneten Engagements des Sozialministeriums, demokratische Strukturen und das gemeinwohlorientierte Miteinander in der Region zu stärken.
Mit der Landesunterstützung können die beiden Projekte nun ihre Pläne umsetzen. Die barrierefreie Karte in Waldkirch soll den Alltag von Menschen mit Behinderungen verbessern, während in Riegel junge Menschen bald ihre Vision für ein neues Jugendzentrum konkretisieren.

HZA-LÖ: Zoll und Partnerbeh√∂rden kontrollieren den Grenzverkehr auf L 98 - Mehrere Verst√∂√üe festgestellt
Hauptzollamt L√∂rrach - Offenburg - In einer Kontrollstelle auf L 98 in der N√§he von Neuried ...✚ Mehr lesen

Studie aus Freiburg: Bevölkerung sieht Tourismus positiv
Der Tourismus in Freiburg genießt eine breite Unterstützung in der Bevölkerung, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ergab. 65 Prozent der befragten Freiburgerinnen und Freiburger sehen den Einfluss des Tourismus auf ihre Stadt als eher oder mostly positiv. Die Umfrage fand im Juni statt.

CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa
Gerd Chrzanowski, CEO der Schwarz Gruppe (u.a.)

Frauenbefähigung in Emmendingen: Erfolgreiches Projektabschluss
Verstärkte Perspektiven und konkrete berufliche Erfolge stehen im Mittelpunkt des Projektabschlusses "Frauenbefähigung" im Landkreis Emmendingen. Das Angebot richtete sich über eineinhalb Jahre an ukrainische Flüchtlingsfrauen und unterstützte sie bei der Integration, dem Selbstbewusstsein und der beruflichen Teilhabe. Das Projekt lief von Juni 2024 bis Ende 2025 planmäßig. Die Abschlussveranstaltung fand Mitte Dezember statt, wie die Kreisverwaltung mitteilt.



