Herzzentrum am Bodensee schließt nach gescheiterten Verkaufsplänen

Admin User
1 Min.
Mehrere Personen auf einem Weg neben einem Geländer, mit einem Gebäude mit Glasfenstern, Bäumen und einem klaren Himmel im Hintergrund und einem See auf der linken Seite.

Herz-Kreislauf-Zentrum Bodensee schließt - Herzzentrum am Bodensee schließt nach gescheiterten Verkaufsplänen

Herzzentrum am Bodensee steht vor der Schließung – Verkaufspläne gescheitert

Nach dem Scheitern der Verkaufsverhandlungen wird das Herzzentrum am Bodensee geschlossen. Der Insolvenzverwalter Grub Brugger bestätigte die Entscheidung, nachdem Gespräche mit potenziellen Käufern ergebnislos geblieben waren. Rund 150 Mitarbeiter blicken nun unsicher in die Zukunft.

Die Klinik hatte gehofft, ihre Zukunft durch einen Verkauf an das Gesundheitsnetz des Landkreises Konstanz zu sichern. Doch die Verhandlungen platzten, sodass keine Alternative zum Betriebsende blieb. Während das genaue Schließungsdatum noch nicht feststeht, werden die stationären Leistungen bereits schrittweise reduziert.

Die Schließung des Herzzentrums hat weitreichende Folgen für Mitarbeiter und Patienten in der Region. Etwa 150 Beschäftigte müssen sich nach neuen Stellen umsehen, während die medizinische Versorgung auf andere Krankenhäuser verlagert wird. Die Entscheidung ging monatelange finanzielle Schwierigkeiten und vergebliche Rettungsversuche voraus.