Handwerkskammer Freiburg schickt politische Adventskalender an Landtags-Kandidaten

Admin User
1 Min.
Ein Mann schnitzt auf einer Holzplatte mit einem Werkzeug und stellt dabei Elefanten und Bäume dar, mit einem Kalender, einer Tasche und einem Holzstab im Hintergrund.

Handwerkskammer Freiburg schickt politische Adventskalender an Landtags-Kandidaten

Die Handwerkskammer Freiburg verschickt im Vorfeld der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 20. November 2025 politische Adventskalender an die Kandidat:innen. Mit der Aktion will sie die Forderungen des Handwerks in der Vorweihnachtszeit ins Rampenlicht rücken und in die politische Diskussion tragen.

Hinter den 24 Türchen der Kalender verbergen sich 26 zentrale Forderungen – darunter der Abbau von Bürokratie, die Sicherung von Fachkräften, faire Wettbewerbsbedingungen, die Modernisierung der Infrastruktur und die Beschleunigung der Digitalisierung. Die Kammer erhofft sich von der Initiative eine Belebung der Debatte und eine stärkere Beachtung der wirtschaftlichen Anliegen.

Die Adventskalender erreichen die Empfänger:innen noch vor der Wahl, um ihnen Zeit zu geben, sich mit den Forderungen auseinanderzusetzen. Ziel der Kammer ist es, langfristige Unterstützung für das Handwerk zu sichern und dessen Belange auch über den Wahltermin hinaus auf der politischen Agenda zu verankern.