Grüner Minister Bayaz attackiert Reformkurs der Bundesregierung

Admin User
1 Min.
Eine grüne Pflanze.

Grüner Minister zweifelt am Kurs der Bundesreform - Grüner Minister Bayaz attackiert Reformkurs der Bundesregierung

Grüner Minister stellt Bundeskurs der Bundesregierung infrage

Grüner Minister stellt Bundeskurs der Bundesregierung infrage

  1. Dezember 2025, 17:31 Uhr

Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hat die Reformpläne der Bundesregierung scharf kritisiert. Der Politiker, der der vorherigen Koalition angehörte, warf der aktuellen Regierung vor, es fehle an einer langfristigen Strategie, um die sinkende Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu überwinden. Seine Äußerungen fallen in eine Phase anhaltender wirtschaftlicher Herausforderungen und einer neu formierten Regierungsallianz in Berlin.

Bayaz warnte, die deutsche Wirtschaft stehe unter Druck und werde von einer "Flut schlechter Nachrichten" begleitet. Die Bundesregierung setze stattdessen auf veraltete Konzepte aus einem Koalitionsvertrag, der in einer Zeit hoher Schuldenaufnahme und Ausgaben entstanden sei.

Die Kritik des Grünen unterstreicht die Spannungen um die wirtschaftliche Ausrichtung Deutschlands unter der neuen Koalition. Während Bayaz eine langfristige Neuausrichtung fordert, setzt die Regierung weiterhin auf ihren bestehenden Reformfahrplan. Die Debatte entzündet sich vor dem Hintergrund anhaltender wirtschaftlicher Schwierigkeiten und sich verschiebender politischer Prioritäten.