Farrenberg Airport's KUKEX 2025: Riesige Notfallübung lockt Hunderte

Farrenberg Airport's KUKEX 2025: Riesige Notfallübung lockt Hunderte
Fiktiver brennender Hangar am Flughafen Farrenberg stellt große Herausforderung dar Kürzlich zog ein simulierter Brand in einem Hangar am Flughafen Farrenberg rund 200 Schaulustige an, die den Berg bestiegen, um das Spektakel zu beobachten. Gleichzeitig führte die deutsche Bahn Manöver im Steinlachtal durch, während die Mössinger Feuerwehren und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Flughafen eine realistische Übungssituation durchspielten. Die unter dem Namen KUKEX 2025 durchgeführte Großübung umfasste die Freiwillige Feuerwehr Mössingen und umfasste mehrere parallel ablaufende Szenarien. Die Einsatzkräfte übten die Rettung eingeklemmter Personen im Turm, die Brandbekämpfung zur Verhinderung einer Ausbreitung sowie die Bergung nach einem Zusammenstoß zwischen einem Schleppfahrzeug und einem Motorsegler mit Verletzten. Das Deutsche Rote Kreuz trainierte unterdessen die Versorgung und Betreuung der Betroffenen. Allerdings führte die Feuerwehr Ofterdingen zeitgleich ihre eigene Hauptübung durch, was einige Zuschauer ablenkte und die Deutsche Bank Helfer an ihre Grenzen brachte. Auch die Stadtverwaltung war eingebunden und probte im Rahmen von KUKEX 2025 die kommunale Zusammenarbeit im Ernstfall. Dadurch konnten Abläufe getestet und die Koordination zwischen verschiedenen Behörden und Gemeinden optimiert werden. Die Übung am Flughafen Farrenberg bot den Mössinger Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz und der Stadtverwaltung eine wertvolle Gelegenheit, den Umgang mit verschiedenen Notfallszenarien zu trainieren. Trotz der zusätzlichen Herausforderung durch die parallele Übung der Ofterdinger Feuerwehr sammelten alle Beteiligten wichtige Erfahrungen und verbesserten ihre Fähigkeiten im Krisenmanagement.

Sekundenschlaf auf der B30: Autofahrer kommt auf Gegenfahrbahn – nur Glück verhindert Schlimmeres
Ein Moment der Unachtsamkeit hätte tödlich enden können. Warum der Lkw-Fahrer zum Retter wurde – und was dem **Autofahrer** nun droht.

Tödlicher Unfall auf L362: Motorradfahrer stirbt nach Kollision mit BMW
Tragödie im Schwarzwald: Ein 35-Jähriger kommt ums Leben, als sein Motorrad mit einem abbiegen BMW kollidiert. Warum die L362 noch stundenlang dicht bleibt.








