Europas Automobilindustrie revolutioniert Effizienz und Technologie gegen China

Europas Automobilindustrie revolutioniert Effizienz und Technologie gegen China
Die europäische Automobilindustrie rüstet sich für tiefgreifende Veränderungen, um ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Führende Unternehmen suchen nach Wegen, Entwicklungszyklen zu straffen, Kosten zu senken und fortschrittliche Technologien einzuführen, um mit der chinesischen Konkurrenz Schritt zu halten.
Der traditionelle 48-Monats-Entwicklungszyklus in der europäischen Automobilbranche könnte verkürzt werden, um Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern. Gleichzeitig arbeiten europäische Hersteller gemeinsam an der Entwicklung eines zentralen Fahrzeugcomputers, der das gesamte Auto steuern soll. Forschungszentren wie das imec in Baden-Württemberg konzentrieren sich dabei auf die entsprechenden Schlüsseltechnologien.
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Branche sind auf sechs bis neun Prozent des Umsatzes gestiegen – der europäische Automobilsektor trägt damit erhebliche 30 Prozent der gesamten F&E-Investitionen bei. Dieses Engagement wird von einem starken Netzwerk von 17.000 Zulieferern unterstützt. Besonders deutsche Automobilhersteller investieren massiv in neue Fahrzeugplattformen und Technologien.
Um die Fahrzeugkosten zu senken, prüfen die Hersteller die Standardisierung von Zukaufteilen sowie den Einsatz günstigerer Batterietechnologien. Auch Innovationen bei Komponenten für E-Antriebe werden vorangetrieben. Europäische Automobilhersteller haben bereits beeindruckende Elektrofahrzeuge in den Kompakt- und Mittelklasse-Segmenten (C- und D-Segment) vorgestellt und damit Fortschritte bei Elektroantrieben, Reichweite, Ladegeschwindigkeiten, Konnektivität, Fahrerassistenzsystemen und Software unter Beweis gestellt.
Die europäische Automobilindustrie setzt konsequent auf Innovation und Kostensenkung. Durch die Straffung von Entwicklungsprozessen, den Einsatz modernster Technologien und die Standardisierung von Bauteilen wollen die Hersteller ihre Wettbewerbsfähigkeit ausbauen und ihre Position auf dem globalen Markt behaupten.

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