Dürrs bahnbrechendes Trockenbeschichtungssystem revolutioniert die Batterieherstellung

Admin User
1 Min.
Ein Föhn und Kabel sind auf einer weißen Oberfläche.

Dürrs bahnbrechendes Trockenbeschichtungssystem revolutioniert die Batterieherstellung

Dürr hat ein neues Trockenbeschichtungssystem für die Batterieproduktion mit dem Namen X.Cellify DC vorgestellt. Die Technologie verspricht, den Platzbedarf um bis zu 65 Prozent zu reduzieren und den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Nassbeschichtungsverfahren um 70 Prozent zu senken. Erste Tests bestätigen die Zuverlässigkeit des Systems, und das Unternehmen sucht nun nach Industriepartnern für groß angelegte Erprobungen.

Das X.Cellify-DC-System funktioniert, indem zunächst ein selbsttragender Film aus aktivem Material mithilfe eines Horizontal-Kalanders geformt wird. Dieser Film wird anschließend verdichtet und auf die Sammlerfolie lamiert. Im Gegensatz zur Nassbeschichtung kommt das Verfahren ohne flüssige Lösemittel aus und ermöglicht so ein geschlossenes Kreislaufsystem, das Abfall minimiert und nahezu das gesamte aktive Material bis zur Laminierung zurückgewinnt.

Dürr lädt nun Industriepartner ein, sich an Pilotprojekten im Gigawatt-Maßstab zu beteiligen. Ziel des X.Cellify-DC-Systems ist es, die Batterieproduktion effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger zu gestalten. Bei Erfolg könnte die Technologie den Ressourcenverbrauch und den Energiebedarf in der Batterieherstellung deutlich verringern.