Bahn-Chefin Palla lässt Stuttgart-21-Pannen gründlich aufarbeiten

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Zwei Züge auf den Schienen mit einem Zaun im Vordergrund, Pfosten mit einem mit einer Signalleuchte, ein Auto auf der Straße rechts, Gebäude im Hintergrund und Himmel oben.

Bahn-Chefin Palla lässt Stuttgart-21-Pannen gründlich aufarbeiten

Chef der db bahn untersucht Bauverzögerung beim Stuttgart 21

Chefin der db bahn Evelyn Palla untersucht erneute Verzögerung beim Stuttgart 21. Ursachen und Projektmanagement werden überprüft, um künftige Fehler zu vermeiden.

Bahn-Chefin kündigt Untersuchung zu Bauverzögerungen bei Stuttgart 21 an

Zusammenfassung Bahn-Vorstandsvorsitzende Evelyn Palla leitet Ermittlungen zu erneuten Verzögerungen bei Stuttgart 21 ein. Ursachen und Projektmanagement sollen überprüft werden, um künftig Fehler zu vermeiden.

Die Vorstandsvorsitzende der deutschen bahn, Evelyn Palla, hat eine Untersuchung zu den anhaltenden Verzögerungen beim Großprojekt Stuttgart 21 eingeleitet. Im Rahmen der Prüfung sollen die Gründe für die Rückschläge analysiert und Möglichkeiten zur Verbesserung des Projektmanagements ausgelotet werden.

Der Schritt erfolgt nach wiederholten Verzögerungen bei einem der größten Infrastrukturvorhaben Deutschlands. Palla gab die Untersuchung Ende 2025 in Auftrag; mit ersten Ergebnissen wird in den kommenden Wochen gerechnet. Im Mittelpunkt steht die Identifizierung struktureller Probleme – nicht die Suche nach Schuldigen.

Zudem wird die Rolle des Auftragnehmers Hitachi unter die Lupe genommen. Berichten zufolge hatte das Unternehmen Schwierigkeiten mit den komplexen IT-Anforderungen des Projekts. Ziel der Ermittlungen ist es, ähnliche Probleme bei künftigen Großvorhaben zu verhindern.

Seitens der deutschen bahn wurde betont, dass die Prüfung nicht überstürzt werden solle. Stattdessen wolle man sich die notwendige Zeit nehmen, um nachhaltige Lehren zu ziehen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Fehler bei anderen großen Verkehrsprojekten zu vermeiden.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden maßgeblich beeinflussen, wie die deutsche bahn künftig komplexe Projekte steuert. Besonders kritisch werden die Leistung von Hitachi sowie der Umgang mit den IT-Systemen bewertet. Ein ausführlicher Bericht soll nach Abschluss der Analysen vorgelegt werden.