Baden-Württemberg setzt mit grünen Anleihen auf Klimaziele und überzeugt Investoren

Admin User
1 Min.
Eine Szene mit mehreren grünen Bäumen, einem Holz-Zaun, einer Wand und grünem Gras.

Baden-Württemberg setzt mit grünen Anleihen auf Klimaziele und überzeugt Investoren

Baden-Württemberg hat sich zu einem der führenden Emittenten grüner Anleihen entwickelt und finanziert damit seine Klimaziele über nachhaltige Geldanlagen. Die jüngste Ausgabe des Bundeslandes im Jahr 2023 in Höhe von 800 Millionen Euro stieß auf große Nachfrage – Anleger zeichneten Orders im Volumen von 2,76 Milliarden Euro. Mittlerweile erfüllen mehr als die Hälfte der durch grüne Anleihen finanzierten Projekte die strengsten Umweltstandards der EU.

Vor fünf Jahren startete Baden-Württemberg sein Programm für grüne Anleihen, um zentrale Umweltvorhaben zu fördern. Die Mittel fließen in die Dekarbonisierung öffentlicher Gebäude, den Ausbau der Solarenergie, den Hochwasserschutz sowie Maßnahmen zur Stärkung der Biodiversität. Auch Projekte der Kreislaufwirtschaft und eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung werden unterstützt.

Der Erfolg der grünen Anleihen Baden-Württembergs spiegelt sowohl das Vertrauen der Investoren als auch die ehrgeizige Klimastrategie des Landes wider. Da mehr als die Hälfte der Projekte die höchsten Nachhaltigkeitskriterien der EU erfüllt, gelingt es dem Bundesland weiterhin, Kapital für die ökologische Transformation zu mobilisieren. Die jüngste Emission festigt seine Position als wichtiger Akteur auf dem europäischen Markt für nachhaltige Finanzierungen.