Baden-Württemberg holt indische Pflegekräfte gegen den Fachkräftemangel

Admin User
1 Min.
Eine Person liegt auf einem Bett, das mit einer Decke bedeckt ist, mit zwei Personen, die daneben sitzen, eine in einem grauen T-Shirt, und einem Infusionsständer und einer Maschine im Hintergrund.

Baden-Württemberg holt indische Pflegekräfte gegen den Fachkräftemangel

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg bietet allgemeine Informationen und aktuelle Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft, insbesondere im Gesundheitsbereich.

5. Dezember 2025

Schlagwörter: Gesundheit, Pflege, Migration, Baden-Württemberg

Baden-Württemberg und der indische Bundesstaat Maharashtra haben eine neue Vereinbarung unterzeichnet, um die Zusammenarbeit im Gesundheits- und Pflegebereich zu stärken. Im Mittelpunkt des Abkommens steht die Gewinnung von Fachkräften aus Indien für den Gesundheits- und Pflegesektor des deutschen Landes. Ein Pilotprojekt mit einer Pflegefachschule in Pune markiert den ersten Schritt dieser Kooperation.

Die Absichtserklärung wurde von Vertretern beider Regionen unterzeichnet und zielt darauf ab, die Integration indischer Gesundheitsfachkräfte zu erleichtern. Schwerpunkte sind direkte Partnerschaften mit Ausbildungseinrichtungen, Sprachförderung sowie die beschleunigte Anerkennung beruflicher Qualifikationen. Auch faire Migrations- und Integrationsprozesse sind Bestandteil der Vereinbarung.

Die Partnerschaft soll Baden-Württemberg helfen, den Fachkräftemangel im Gesundheits- und Pflegebereich zu bekämpfen. Indische Pflegekräfte und medizinisches Personal erhalten Unterstützung bei Sprachkursen, der Anerkennung ihrer Abschlüsse und der Integration. Das Pilotprogramm mit der Pflegefachschule in Pune soll in Kürze starten.