Baden-Württemberg gründet Bundesforschungszentrum für klimaneutrales Bauen und setzt auf bezahlbaren Wohnraum

Admin User
2 Min.
Ein Plakat, das eine Brücke mit einer Truss-Struktur zeigt, umgeben von Pflanzen, Häusern und Hügeln.

Baden-Württemberg gründet Bundesforschungszentrum für klimaneutrales Bauen und setzt auf bezahlbaren Wohnraum

Baden-Württemberg ist Gründungsmitglied des Bundesforschungszentrums für klimaneutrales und ressourceneffizientes Bauen (BFZ) geworden. Dieser Schritt folgt auf drei Jahre gemeinsamer Arbeit im Rahmen des Strategischen Dialogs für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen (SDB), der über 250 Expert:innen und fast 400 Teilnehmer:innen bei seiner jährlichen Veranstaltung zusammengeführt hat.

Der vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann geleitete SDB hat aus einzelnen Akteur:innen ein geschlossenes Bauökosystem in Baden-Württemberg geformt. Eine externe Studie zum Bauökosystem, die im Auftrag des SDB erstellt wurde, wurde am 7. November 2025 bei der Jahresveranstaltung vorgestellt. Dort wurde gezeigt, wie sich Ideen in konkrete Projekte, neue Partnerschaften und politischen Schwung verwandelt haben.

Der SDB unterstützt Kommunen dabei, Leerstände zu reaktivieren und den bestehenden Wohnraum effizienter zu nutzen. Im Fokus steht die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch Anreize wie den Wiedervermietungsbonus und den Baden-Württembergischen Wohnflächenbonus. Zu den Projekten des SDB zählen auch Initiativen für nachhaltiges Bauen, etwa ein Baustoffkataster und regionale Sekundärrohstoff-Hubs. Darüber hinaus treibt der SDB die digitale und strukturelle Transformation der Bauwirtschaft voran – etwa durch das Kompetenznetzwerk Innovatives Bauen.

Mit dem Beitritt Baden-Württembergs als Gründungsmitglied des BFZ setzt der SDB seine Mission einen wichtigen Schritt voran. Mit über 250 aktiven Expert:innen und fast 400 Teilnehmer:innen bei der diesjährigen Veranstaltung hat sich der SDB als bundesweites Netzwerk etabliert, das bezahlbares Wohnen, nachhaltiges Bauen und die digitale Transformation im Bausektor vorantreibt.