25 neue Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg gefördert

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Kindern steht mit erhobenen Händen, mit einem Gebäude auf der rechten Seite und einem Fahrzeug unter Bäumen im Hintergrund.

25 neue Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg gefördert

Land fördert innovative Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat im Jahr 2025 25 neue Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche gefördert. Über das Programm „Impulse Inklusion“ fließen rund 386.000 Euro in Initiativen, die auf die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung abzielen. Sozialminister Manne Lucha gab die Förderung bekannt und betonte dabei den Fokus auf Familien sowie von Jugendlichen getragene Vorhaben.

An den ausgewählten Projekten sind Selbsthilfegruppen, Kommunalverwaltungen und Vereine beteiligt. Jede Initiative wurde gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung geplant und umgesetzt. Eine Projektberatungskommission entschied gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, welche Vorhaben unterstützt werden.

In der Förderrunde 2025 erhalten 25 Projekte Mittel, die die Inklusion von jungen Menschen und ihren Familien verbessern sollen. Das Geld fließt in Maßnahmen, die die Zusammenarbeit zwischen Teilnehmenden mit und ohne Behinderung fördern. Weitere Details zu den einzelnen Projekten sind über die Online-Angebote des Programms abrufbar.