Zoll Konstanz tauscht für einen Tag die Rollen mit Caritas-Mitarbeitenden

Admin User
1 Min.
Ein Versammlungsraum mit einer Gruppe von Menschen, die auf Stühlen sitzen, zwei ausländischen Flaggen, einem orangen Tisch mit Wasserflaschen und einem Mikrofon.

Zoll Konstanz tauscht für einen Tag die Rollen mit Caritas-Mitarbeitenden

Zollamt Konstanz-Autobahn beteiligte sich am bundesweiten "Tausch die Perspektive"-Aktionstag

Am 25. September nahm das Zollamt Konstanz-Autobahn am diesjährigen bundesweiten Aktionstag "Tausch die Perspektive" teil. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Konstanz e.V. verbrachten den Tag damit, Ausfuhrkassenbelege zu bearbeiten, während Zollbeamte später die Seewerk-Werkstatt in Radolfzell besuchten. Ziel des Austauschs war es, das Verständnis für unterschiedliche Arbeitswelten zu fördern und Inklusion am Arbeitsplatz zu stärken.

Vier Beschäftigte des Caritasverbandes Konstanz e.V. unterstützten das Zollteam für einen Tag. Zu ihren Aufgaben gehörte die Bearbeitung von Exportdokumenten, was einen direkten Einblick in die administrative Zollarbeit ermöglichte. Eine Woche später, am 26. September, besuchten Zollbeamte die Seewerk-Werkstatt in Radolfzell, wo sie sich ein Bild davon machten, wie Menschen mit Behinderungen in ihren Arbeitsalltag begleitet und gefördert werden.

Der Aktionstag bot sowohl den Zollbeamten als auch den Caritas-Mitarbeitenden die Gelegenheit, unterschiedliche berufliche Realitäten kennenzulernen. Durch das Hineinschnuppern in die jeweilige Arbeitswelt gewannen die Teilnehmenden praktische Einblicke in Vielfalt und Inklusion. Die Organisatoren hoffen, dass die Initiative künftig mehr Betriebe dazu anregt, ähnliche Austauschformate umzusetzen.