Winterbergs Marienstraße leuchtet mit neuem Weihnachtszauber

Winterbergs Marienstraße leuchtet mit neuem Weihnachtszauber
Winterbergs Marienstraße erstrahlt diesen Winter in neuem Glanz
Mit einer ganz neuen Weihnachtsbeleuchtung wird die Marienstraße in Winterberg in diesem Winter noch festlicher strahlen. Die Installation, die am 27. November 2025 enthüllt wurde, ist die erste ihrer Art in der Straße. Organisiert wurde das Projekt von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit Anwohner:innen und gefördert durch ein Bundesprogramm.
Die Idee für die Lichter geht auf eine lange Tradition in der Gerberau zurück. In diesem Jahr wurden zarte Lichterketten und rote Sterne ausgewählt, die perfekt zu den historischen Gebäuden entlang der Marienstraße passen. Finanziert wurde das Vorhaben durch das ZIZ-Förderprogramm im Rahmen der Bundesinitiative „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie durch Beiträge der umliegenden Eigentümer:innen.
Die Beleuchtung verwandelt die Marienstraße in ein stimmungsvolles Winteridyll und verbindet dabei Tradition mit modernem Charme. Durch die Kombination von Bundesförderung, lokalem Engagement und durchdachtem Design setzt das Projekt Maßstäbe für künftige Aufwertungen in der Innenstadt. Die Illumination bleibt während der gesamten Weihnachtszeit erhalten.

Kitaplätze in Dillweißenstein vorerst gesichert
Stadt Pforzheim und Evangelische Kirche erreichen weitere Vereinbarungen und sichern Kitaplätze.

Bewerbungen für "Natur hautnah" jetzt möglich
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über das Land und Themen in Politik und Wirtschaft

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'





