Verheerender Großbrand in Freiburg: 75 Millionen Euro Schaden und zerstörte Existenzen

75 Millionen Euro Schaden durch Brand in Freiburger Industriegebiet - Verheerender Großbrand in Freiburg: 75 Millionen Euro Schaden und zerstörte Existenzen
Großbrand in Freiburger Industriegebiet verursacht 75 Millionen Euro Schaden
75 Millionen Euro Schaden bei Brand in Freiburger Industriegebiet
75 Millionen Euro Schaden bei Brand in Freiburger Industriegebiet
- Oktober 2025, 05:00 Uhr
In der Abendstunden des 1. Oktober 2025 brach in Freiburger Industriegebiet Hochdorf ein verheerendes Feuer aus. Die Flammen zerstörten ein großes Gewerbeareal und richteten einen Schaden in Höhe von schätzungsweise 75 Millionen Euro an. Über 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das rasant um sich greifende Feuer in mehreren Gebäuden unter Kontrolle zu bringen.
Der Brand entfachte sich gegen 21 Uhr in einem Lagerhaus in der Bebelstraße und griff schnell auf benachbarte Bauten über, darunter ein 3.500 Quadratmeter großes Logistikzentrum der Phoenix Vertriebszentrum GmbH – das am stärksten betroffene Unternehmen. Insgesamt waren acht Betriebe betroffen, darunter auch ein Pharmaunternehmen.
Die Bilanz des Vorfalls fällt verheerend aus: Phoenix verlor sein gesamtes Lager. Nach stundenlangem Einsatz gelang es den Feuerwehrleuten schließlich, das Feuer einzudämmen. Die genauen finanziellen Folgen und der Wiederaufbau der beschädigten Unternehmen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Kitaplätze in Dillweißenstein vorerst gesichert
Stadt Pforzheim und Evangelische Kirche erreichen weitere Vereinbarungen und sichern Kitaplätze.

Bewerbungen für "Natur hautnah" jetzt möglich
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über das Land und Themen in Politik und Wirtschaft

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'





