Neuer Oberstaatsanwalt in Ulm: Andreas Freyberger übernimmt Führung der Behörde

Admin User
1 Min.
Zwei lächelnde Beamte im Vordergrund, mit Menschen in der Mitte, Glasfenstern links, Lampen und Decke oben und Säulen und Menschen rechts.

Neuer Oberstaatsanwalt in Ulm: Andreas Freyberger übernimmt Führung der Behörde

Andreas Freyberger hat offiziell sein Amt als leitender Oberstaatsanwalt in Ulm angetreten. Die Ernennung folgt auf seine Versetzung von der Staatsanwaltschaft Ellwangen, wo er mehr als ein Jahrzehnt tätig war. Justizministerin Marion Gentges erteilte heute den offiziellen Bescheid für seine neue Position.

Freybergers Karriere im Justizsystem Baden-Württembergs begann im Jahr 1996. Der in Ulm geborene Jurist hat seitdem in verschiedenen Funktionen gearbeitet, unter anderem im Justizministerium und an mehreren Staatsanwaltschaften. Bevor er seit 2013 die Leitung der Behörde in Ellwangen übernahm, war er kurzzeitig kommissarischer Leiter in Mosbach.

In seiner neuen Rolle steht Freyberger nun an der Spitze des Ulmer Staatsanwaltschaftsteams. Seine langjährige Erfahrung in der regionalen Justizarbeit soll der Behörde Kontinuität verleihen. Der Wechsel erfolgte auf Basis einer offiziellen Entscheidung des Justiz- und Migrationsministeriums.