Flucht gescheitert: Betrunkener Autofahrer kurz vor der **Schweiz** gefasst

Flucht gescheitert: Betrunkener Autofahrer kurz vor der **Schweiz** gefasst
Am 16. September 2025 wurde ein 33-jähriger Pole in einem Fernzug in der Nähe von Schliengen festgenommen. Die Behörden suchten seit 2023 nach ihm, nachdem er eine Geldstrafe nicht gezahlt und eine Haftstrafe wegen Trunkenheit am Steuer umgangen hatte. Sein Versuch, in die Schweiz zu fliehen, endete kurz vor der Schweizer Grenze mit seiner Ergreifung.
Der Mann war 2023 wegen Trunkenheitsfahrt verurteilt und zu einer Strafe von 2.000 Euro verurteilt worden. Da er diese nicht beglich, wurde ein Haftbefehl mit Ersatzfreiheitsstrafe gegen ihn erlassen. Statt die Strafe anzutreten, versuchte er, Deutschland mit einem Zug in Richtung Schweiz zu verlassen.
Dem Beschuldigten droht nun die sofortige Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe für die unbezahlte Geldbuße und die nicht angetretene Haft. Seine Festnahme erfolgte nach zweijähriger Fahndung und vereitelte seinen Fluchtversuch über die Schweizer Grenze. Das Verfahren wird nach deutschem Recht weitergeführt; weitere rechtliche Schritte wurden bisher nicht bekannt gegeben.

Kitaplätze in Dillweißenstein vorerst gesichert
Stadt Pforzheim und Evangelische Kirche erreichen weitere Vereinbarungen und sichern Kitaplätze.

Bewerbungen für "Natur hautnah" jetzt möglich
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über das Land und Themen in Politik und Wirtschaft

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'





