Feuerwehr Emmendingen stärkt Führungsteam für mehr Einsatzbereitschaft und Effizienz

Admin User
1 Min.
Ein Feuerlöscher im Vordergrund mit Gebäuden, einem Mast, Verkehrszeichen, Schildern, Bäumen und Menschen im Hintergrund, einer Straße unten und Himmel oben.

Feuerwehr Emmendingen stärkt Führungsteam für mehr Einsatzbereitschaft und Effizienz

Feuerwehr Emmendingen erweitert Führungsteam

Mehr Schlagkraft und klare Verantwortlichkeiten bei der Feuerwehr Emmendingen: Das Führungsteam wurde erweitert. Oberbrandmeister Florian Zuckschwerdt verstärkt nun die Leitung und wurde vorläufig zum zusätzlichen stellvertretenden Kommandanten ernannt. Der Beschluss erfolgte nach Abstimmung mit dem Feuerwehrausschuss in der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 25. November. Bürgermeister Stefan Schlatterer vollzog die Ernennung und verwies darauf,

15. Dezember 2025, 11:24 Uhr

Die Feuerwehr Emmendingen hat ihr Führungsteam ausgebaut, um den wachsenden Anforderungen in der Stadt gerecht zu werden. Die Maßnahme erfolgt vor dem Hintergrund steigender Einsatzzahlen und der zunehmenden Einwohnerzahl Emmendingens. Eine neu strukturierte Kommandostruktur soll die Einsatzbereitschaft und operative Effizienz verbessern.

Timo Weckbach wurde nach Abschluss eines Führungsfortbildungsprogramms zum Wehrführer ernannt. Seine Berufung markiert einen wichtigen Wandel in der Führungsetage der Feuerwehr. An seiner Seite übernimmt Oberbrandmeister Florian Zuckschwerdt vorläufig die Rolle eines weiteren stellvertretenden Kommandanten.

Das erweiterte Führungsteam soll den steigenden Einsatzzahlen und den wachsenden städtischen Herausforderungen in Emmendingen begegnen. Die überarbeitete Struktur sowie eine anstehende externe Bewertung werden weitere Optimierungen leiten. Verantwortliche erwarten, dass die Veränderungen die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in den kommenden Jahren stärken werden.