Exklusive Gedenkmedaille würdigt Stuttgarts Wilhelma als Juwel der Artenvielfalt

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Exklusive Gedenkmedaille würdigt Stuttgarts Wilhelma als Juwel der Artenvielfalt

Neue Gedenkmedaille feiert den Stuttgarter Wilhelma Zoo und Botanischen Garten

Eine limitierte Gedenkmedaille zu Ehren des Wilhelma Zoologisch-Botanischen Gartens in Stuttgart wurde vorgestellt. Das exklusive Sammlerstück zeigt ein Koala-Symbol und steht für die Artenvielfalt und den Artenschutz des Gartens. Nur 500 Exemplare wurden geprägt – jedes ist für 95 Euro über den Online-Shop der Staatlichen Münzen erhältlich.

Die Medaille wurde offiziell in der Stuttgarter Prägestätte von Finanzstaatssekretärin Gisela Splett, dem Direktor der Staatlichen Münzen, Thomas Bader, und Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin präsentiert. Die Vorderseite ziert ein Koala, das für die 11.000 Tiere und 8.500 Pflanzenarten des Gartens steht. Die Rückseite trägt das Wilhelma-Logo und würdigt den Garten als eine der führenden zoologisch-botanischen Einrichtungen Stuttgarts.

Die auf 500 Stück limitierte Medaille unterstreicht die weltweite Bedeutung der Wilhelma für den Erhalt der Biodiversität und den Schutz bedrohter Arten. Der Erlös fließt direkt in Artenschutzprojekte, darunter ein Klimaschutzvorhaben in Burundi. Das Sammlerstück ist ab sofort für Interessierte und Unterstützer der Wilhelma-Mission erhältlich.