CDU-Wahlprogramm 2025: Kostenlose Kitas, Handybann und Wirtschaftshilfen im Fokus

Admin User
1 Min.
Eine belebte Straßenszene mit vielen Menschen, darunter Schulmädchen in Uniformen mit Jacken, einige mit einem Schild, und andere, die Fahrräder mit Helmen fahren, mit Gebäuden, Bäumen und einem Tor im Hintergrund.

Wahlprogramm: Das hat die CDU für das Land im Angebot - CDU-Wahlprogramm 2025: Kostenlose Kitas, Handybann und Wirtschaftshilfen im Fokus

Wahlprogramm 2025: Das plant die CDU für Deutschland

Wahlprogramm 2025: Das plant die CDU für Deutschland

  1. Dezember 2025, 11:48 Uhr

Die CDU hat ein umfassendes Wahlprogramm 2025 für Deutschland vorgestellt, das sich auf Bildung, wirtschaftliche Förderung und Bürokratieabbau konzentriert. Der Parteivertreter Andreas Sturm präsentierte die Pläne, zu denen neue Schulregeln, finanzielle Hilfen für Familien sowie Maßnahmen zur Stärkung von Start-ups und Krisenbetrieben gehören.

Im Bildungsbereich will die CDU das letzte Kindergartenjahr für alle Familien verpflichtend und kostenfrei gestalten. Zusätzliche Mittel sollen gezielt Kitas in sozial benachteiligten Gebieten zugutekommen. An Schulen sollen zudem strengere Regeln für die Handynutzung eingeführt werden – orientiert an den Empfehlungen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Die CDU-Vorschläge zielen auf eine Bildungsreform, Entlastungen für Familien und die Förderung der Wirtschaft ab. Bei Umsetzung würden die Maßnahmen strengere Schulvorgaben, schnellere digitale Dienstleistungen für Gründer sowie erweiterte Unterstützung für Wohneigentümer und die berufliche Ausbildung mit sich bringen.