CDU erhöht mit neuem Wahlprogramm den Druck auf Lehrkräfte in Baden-Württemberg

Admin User
1 Min.
Ein belebter Universitätscampus mit Studenten, einem zentralen Garten und zahlreichen Bäumen drumherum.

Wahlprogramm: CDU will faulen Lehrern auf die Finger schauen - CDU erhöht mit neuem Wahlprogramm den Druck auf Lehrkräfte in Baden-Württemberg

Wahlprogramm: CDU will Druck auf "faulende Lehrer" erhöhen

Wahlprogramm: CDU will Druck auf "faulende Lehrer" erhöhen

  1. Dezember 2025, 03:21 Uhr

Die CDU in Baden-Württemberg hat vor der Landtagswahl Pläne für eine verschärfte Kontrolle im Bildungssystem des Landes vorgestellt. Ihr Wahlprogramm sieht verpflichtende Audits und klarere Leistungsstandards vor, um Druck auf "faulende Lehrer" zu erhöhen und Leistungsdefizite bei Lehrkräften und Ausbildungseinrichtungen zu bekämpfen.

Im Rahmen der geplanten Reformen sollen Lehrerbildungsinstitute künftig verpflichtende Audits unterzogen werden. Die Partei will durch verpflichtende Audits und klarere Leistungsstandards höhere Qualitätsmaßstäbe durchsetzen. Schulleitungen sollen zudem bessere Instrumente erhalten, um die Unterrichtsqualität anhand objektiver Kriterien zu bewerten.

Die vorgeschlagenen Änderungen würden Schulleitungen mehr Befugnisse einräumen, um Personal zu beurteilen und Standards durchzusetzen. Strengere Kontrollen und Anreize für Fortbildungen sollen die Bewertung und Förderung von Lehrkräften neu gestalten. Mit ihrem Fokus auf Leistung strebt die CDU eine Steigerung der Bildungsqualität in ganz Baden-Württemberg an.