Breisgauer Dörfer überzeugen mit bürgerschaftlichem Engagement für die Zukunft

Admin User
1 Min.
Eine Landschaft mit großen Felsen und Steinen im Vordergrund und Feldern und Bergen im Hintergrund.

Breisgauer Dörfer überzeugen mit bürgerschaftlichem Engagement für die Zukunft

Mehrere Gemeinden aus dem Breisgau glänzten beim 28. Landeswettbewerb ‘Unser Dorf hat eine neue Zukunft’

Die Veranstaltung würdigte Projekte, die bürgerschaftliches Engagement für die Zukunft ländlicher Gemeinden vorbildlich umsetzen. Mit Gold ausgezeichnet wurden Klettgau/Grießen, Gammertingen/Harthausen, Feldhausen (Biberach/Prinzbach) sowie Freudenberg/Rauenberg.

Ebringen erhielt einen Sonderpreis, während Sulzburg-Laufen mit einer Bronzemedaille und einem weiteren Sonderpreis für herausragende Einzelleistungen geehrt wurde. Klettgau/Grießen hat sich zudem für das Bundesfinale qualifiziert. Insgesamt präsentierten 23 Gemeinden Konzepte, die Lebensqualität, Nachhaltigkeit und regionalen Zusammenhalt stärken sollen.

Förderprogramme wie ELR und LEADER unterstützen diese Initiativen, wobei die Landesregierung innovative Vorhaben im Klimaschutz, in der Dorferneuerung und beim Gemeinschaftsaufbau im ländlichen Raum fördert.

Die Breisgauer Gemeinden zeigten beim Wettbewerb ‘Unser Dorf hat eine neue Zukunft’ eine starke Leistung. Ihre Erfolge unterstreichen das Engagement für die Entwicklung ländlicher Regionen und spiegeln die Unterstützung des Landes für solche Projekte wider.