Baden-Württemberg sucht Justiz-Nachwuchs: 232 neue Auszubildende starten 2025

Baden-Württemberg sucht Justiz-Nachwuchs: 232 neue Auszubildende starten 2025
Das Justizministerium Baden-Württemberg hat eine neue Nachwuchskampagne gestartet, um modernes und zukunftsorientiertes Personal zu gewinnen. Im Rahmen der Initiative #seiamstaat begrüßte die Justiz im Jahr 2025 insgesamt 232 Auszubildende als Justizfachangestellte. Bewerbungen für den Jahrgang 2026 sind ab sofort bei den Oberlandesgerichten Karlsruhe und Stuttgart möglich.
Das diesjährige Auswahlverfahren war äußerst kompetitiv: Bei 2.284 eingegangenen Bewerbungen erhielten nur 232 Kandidaten einen Ausbildungsplatz. Justizministerin Marion Gentges gratulierte den erfolgreichen Nachwuchskräften zu ihrem Erfolg.
Mit der Kampagne #seiamstaat unterstreicht die Justiz ihren Anspruch auf eine qualifizierte und moderne Belegschaft. Mit 232 neuen Auszubildenden im Jahr 2025 und laufenden Bewerbungen für 2026 baut das Ministerium gezielt seinen Fachkräftenachwuchs aus. Die erfolgreichen Bewerber erwarten klare Karriereperspektiven mit strukturierten Aufstiegschancen.

Kitaplätze in Dillweißenstein vorerst gesichert
Stadt Pforzheim und Evangelische Kirche erreichen weitere Vereinbarungen und sichern Kitaplätze.

Bewerbungen für "Natur hautnah" jetzt möglich
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über das Land und Themen in Politik und Wirtschaft

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'





