1,31 Millionen Euro für innovative Klima- und Wasserschutzprojekte in Baden-Württemberg

Admin User
1 Min.
Autos fahren auf einer Straße mit Bäumen links, einem Unterstand rechts und Wasser im Hintergrund.

1,31 Millionen Euro für innovative Klima- und Wasserschutzprojekte in Baden-Württemberg

Der badenova-Innovationsfonds für Klima- und Wasserschutz hat 1,31 Millionen Euro für acht neue Projekte in Baden-Württemberg bereitgestellt. Die Förderung unterstützt Vorhaben in den Bereichen nachhaltige Mobilität, Klimaresilienz und innovative Technologien. Zu den Geförderten zählen das Netzwerk für nachhaltige Mobilität (NEMO 2.0) in Lörrach sowie das Projekt "KlimaTop" in Riegel am Kaiserstuhl.

Das NEMO-2.0-Projekt in Lörrach erhält 250.000 Euro zur Entwicklung neuer Mobilitätsdienstleistungen. Mit den Mitteln sollen nachhaltigere Verkehrsangebote in der Region geschaffen werden.

In Riegel am Kaiserstuhl entsteht im Rahmen des "KlimaTop"-Projekts ein klimaresilientes neues Wohnquartier, das mit 150.000 Euro gefördert wird. Ziel ist es, Wohnräume widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels zu machen.

Weitere bemerkenswerte Projekte sind die Initiative "BelEtage" des FSV Ebringen, die sich mit nachhaltigem Bauen im Amateurfußball beschäftigt und mit 150.000 Euro unterstützt wird. Zudem fördert der Fonds den Biochar-Action-Hub, die Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlammasche sowie ein Prototypen-System für Pyrolyse-Heizungen.

Seit seiner Gründung hat der badenova-Innovationsfonds über 39 Millionen Euro in 361 Projekte investiert und damit ein Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 160 Millionen Euro mobilisiert. Die Vorhaben unterstreichen das Engagement des Fonds für Innovation und Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg.