Viersen baut Brücken für die Zukunft – trotz Herausforderungen und mit Eigeninitiative
Noah KrügerViersen baut Brücken für die Zukunft – trotz Herausforderungen und mit Eigeninitiative
Die Stadt Viersen arbeitet seit einiger Zeit intensiv am Bau, der Instandhaltung und der Sanierung ihrer Brücken. Seit 2019 wurden insgesamt 11 Brückenbauwerke angegangen, wobei ein Großteil der Arbeiten mit eigenen städtischen Ressourcen durchgeführt wurde.
Kürzlich trafen sich lokale Politiker und Kommunalvertreter vor Ort, um den Fortschritt der laufenden Bauarbeiten zu begutachten. Darunter waren Bürgermeister Wolfgang Genenger, Mitglieder des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft sowie städtische Vertreter wie die stellvertretende Abteilungsleiterin Anika Jansen, Abteilungsleiter Kai Gröne und Amtsleiter Markus Kampe.
Susanne Fritzsche, die technische Beigeordnete der Stadt, gab einen aktuellen Stand zum Projekt. Sie skizzierte die nächsten Schritte und bestätigte, dass Umweltschutzauflagen von Anfang an in die Planung einbezogen wurden. Derzeit liegt der Fokus der Bauarbeiter auf der Errichtung der Widerlager für die neue Brücke.
Das Projekt hat eine lange Reihe von Herausforderungen durchstanden, um den aktuellen Stand zu erreichen. Trotz dieser Hindernisse bleibt die Stadt entschlossen, sicherzustellen, dass die Brücken modernen Standards entsprechen.
Die Brückenarbeiten in Viersen schreiten weiter voran, wobei die städtischen Teams eine zentrale Rolle spielen. Die Integration von Umweltschutzmaßnahmen und der Bau der Widerlager markieren wichtige Meilensteine. Das Projekt nähert sich nun der Fertigstellung.
