"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit fast 4.800 Radler:innen
Noah Krüger"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit fast 4.800 Radler:innen
Die „Stadtradeln“-Fahrradkampagne im Landkreis Emmendingen stößt in diesem Jahr auf riesiges Interesse. Fast 4.800 Teilnehmende haben sich angemeldet, und die Aktion steuert bereits auf neue Rekordwerte zu. Die Organisatoren verzeichnen von der ersten Tour an eine starke Beteiligung.
Der Startschuss fiel mit der Auftaktveranstaltung „Roll Mit“, die über 450 Radfahrer:innen zusammenbrachte – ein neuer Rekord für die Eröffnungstour und ein frühes Zeichen für die große Begeisterung. Bis zur Halbzeit hatten 4.723 Aktive in 435 Teams bereits 625.711 Kilometer zurückgelegt.
Ein Aktionstag Radfahren am 21. Juni gab der Kampagne weiteren Schwung. Besucher:innen konnten verschiedene Fahrräder testen und auf einem Geschicklichkeitsparcours ihr Können unter Beweis stellen. Bei einer Verlosung gingen elf Preise an glückliche Gewinner:innen.
Die Aktion zeigt auch Wirkung für den Umweltschutz: Die Radelnden haben bereits mehr als 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Kampagne mit attraktiven Preisen, die in einer Abschlussverlosung unter allen Aktiven verlost werden.
Bis zum 4. Juli können die Teilnehmenden weiterhin ihre Kilometer eintragen. Mit bereits über 625.000 gefahrenen Kilometern rückt der Vorjahresrekord von mehr als 1,1 Millionen Kilometern in greifbare Nähe. Die Kampagne wächst weiter – in Beliebtheit wie in ihrer Wirkung.
