Heidebad Halle setzt auf mehrsprachige Regeln und strikte Kontrollen
In Halle hat ein Gespräch zwischen dem Betreiber des Heidebads, Mathias Nobel, und Vertretern der Stadt stattgefunden, darunter der parteilose Oberbürgermeister Alexander Vogt. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Durchsetzung der Regeln in der beliebten Freizeitbadanlage.
Mathias Nobel bezeichnete das Gespräch mit den kommunalen Verantwortlichen als „sehr harmonisch“. Er betonte, dass Sprachkenntnisse bei der Ahndung von Verstößen gegen die Hausordnung keine Rolle spielen würden.
Um die Verständlichkeit zu erhöhen, werden im Heidebad mehrsprachige Hinweisschilder aufgestellt, auf denen die Regeln verständlich dargestellt sind. Nobel unterstrich, dass die Anlage allen Besuchern offenstehe, die sich an diese Vorgaben hielten. Gleichzeitig machte er deutlich, dass Personen, die bereits am Eingang gegen die Regeln verstoßen, der Zutritt verweigert werde. Künftig soll die konsequente Einhaltung der bestehenden Bestimmungen Priorität haben.
Die neuen mehrsprachigen Schilder sollen sicherstellen, dass alle Gäste die Regeln verstehen. Eine strikte Kontrolle dient der Aufrechterhaltung der Ordnung im Heidebad. Die Maßnahmen gehen auf konstruktive Gespräche zwischen dem Betreiber und den Stadtvertretern zurück.
