24 June 2026, 12:02

Handy am Steuer: Sechs Autofahrer in Halle-Büschdorf bei gefährlicher Ablenkung erwischt

Sechs Handystroler auf der Delitzscher Stra├če erwischt

Handy am Steuer: Sechs Autofahrer in Halle-Büschdorf bei gefährlicher Ablenkung erwischt

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat erneut die anhaltenden Bedenken wegen abgelenkten Fahrens unterstrichen. Die Studie, die im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ durchgeführt wurde, ergab, dass mehrere Autofahrer an einer stark frequentierten Kreuzung ihr Handy illegal nutzten. Ziel der Initiative ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem auf die Gefahren von Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr aufmerksam gemacht wird.

Am 17. Juni 2026 beobachtete der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Dabei wurden das Verhalten von 150 durchfahrenden Autofahrern dokumentiert – sechs von ihnen wurden mit dem Smartphone am Steuer erwischt.

Die von ACE geleitete Kampagne „Kopf hoch!“ soll Kraftfahrer daran erinnern, wie wichtig es ist, sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen ACE-Clubs, betonte die Dringlichkeit des Problems: „Schon ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann tödliche Folgen haben.“

Lüders wies darauf hin, dass die sechs registrierten Verstöße eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellen. Fußgänger, Radfahrer und Mitautofahrer sind besonders gefährdet, wenn die Aufmerksamkeit nachlässt. Die Kampagne setzt sich weiterhin bundesweit für sicherere Fahrgewohnheiten ein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle