Hamburgs U-Bahn fährt länger für WM-K.-o.-Spiel – bis 3 Uhr morgens
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Das Spiel gegen einen noch nicht feststehenden Gegner findet am Montag in Boston statt. Fans in der Hansestadt können die Partie bei Public-Viewing-Veranstaltungen verfolgen, darunter auf dem Spielbudenplatz und im Landhaus Walter im Stadtpark.
Um die Rückfahrt in den späten Abendstunden zu erleichtern, verkehren die U-Bahn-Linien U1, U2 und U3 bis 3 Uhr morgens. Die U1 und U2 fahren im 20-Minuten-Takt, die U3 im 10-Minuten-Takt zwischen den wichtigsten Haltestellen. Alle drei Linien werden zudem nach Spielende ihre Taktdichte erhöhen.
Auch der Busverkehr wird ausgebaut: Auf der Nachtlinie 613 kommen zusätzliche Gelenkbusse zum Einsatz, sodass ein 15-Minuten-Takt gewährleistet ist. Fahrgäste können am Winterhuder Marktplatz von der Linie 613 in den Bus 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Da K.-o.-Spiele durch Verlängerung oder Elfmeterschießen über die reguläre Spielzeit hinausgehen können, ist ein zuverlässiger Nachtnahverkehr für die Rückkehr der Fans unerlässlich. Die verlängerten Fahrzeiten tragen dazu bei, dass die Zuschauer nach dem Spiel sicher nach Hause kommen. Die Public-Viewing-Angebote und der verstärkte ÖPNV sollen die WM-Begeisterung in der Stadt unterstützen. Mit den Anpassungen sorgt die Hochbahn für verlässliche Verbindungen auch für Spätheimkehrer.
