24 June 2026, 20:02

Bürgerbeteiligung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet im November 2026

Bahnausbau in Lottstetten: Diskussion vom 10. bis 12. November

Bürgerbeteiligung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet im November 2026

Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd macht Fortschritte. Nun steht eine öffentliche Anhörung an, in der die Details des Projekts erörtert und Rückmeldungen gesammelt werden. Die Termine sind vom 10. bis 12. November 2026 im Gemeinderatssaal von Lottstetten vorgesehen.

Die Anhörung beginnt täglich um 9 Uhr und konzentriert sich auf Stellungnahmen und Beiträge zum Schienenprojekt. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) als Projektträger werden an den Gesprächen teilnehmen. Während des Verfahrens werden die Anliegen von Bürgern, lokalen Behörden, Fachstellen und Verbänden berücksichtigt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Geplant sind der Ausbau der bestehenden Strecke auf zwei Gleise sowie der Bau eines neuen Bahnsteigs in Lottstetten. Sämtliche Planungsunterlagen, Gutachten und weitere Informationen sind auf der Website des Regionalverbands Südlicher Oberrhein einsehbar. Die Anhörung ist grundsätzlich nicht öffentlich, der Zutritt kann jedoch gewährt werden, sofern keine Einwände erhoben werden.

Die Ergebnisse der Anhörung werden die weiteren Schritte der Projektbewertung prägen. Der zweigleisige Ausbau hat bereits eine wichtige Hürde genommen. Die endgültigen Entscheidungen hängen von den in diesen Sitzungen gesammelten Inputs ab.

Quelle