23 June 2026, 22:02

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Jugendprojekten

Europa soll widerhallen: Schulen feiern die Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Jugendprojekten

Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Mit der Fête de la Musique bringt das Land Kinder und Jugendliche zusammen, die jedes Jahr am 21. Juni kostenlose Konzerte geben sollen. Das Projekt fördert den Zusammenhalt und vermittelt der nächsten Generation eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Offiziell vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park. Unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordiniert das Kultusministerium landesweit Projekte und Veranstaltungen. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind eingeladen, sich zu beteiligen – ganz ohne starre Vorgaben, wie gefeiert werden soll.

In Baden-Württemberg findet die Fête de la Musique bereits in Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach statt. Die Grenzlage zur französischen Region Elsass verleiht der Partnerschaft mit Frankreich eine besondere Bedeutung. Die Auftritte sind für alle frei zugänglich, die Musiker*innen engagieren sich ehrenamtlich, um Menschen durch Musik zu verbinden.

Das jährliche Fest macht die deutsch-französische Freundschaft durch gemeinsame musikalische Erlebnisse hörbar. Es ermutigt junge Menschen zu kulturellem Austausch und stärkt die Bindungen zwischen beiden Nationen. Die ersten offiziellen Feierlichkeiten starten im nächsten Jahr zur Sommersonnenwende.

Quelle